Dienstag, 25. August 2015

Lokal Pergola - Hotel Zeitgeist

Hallo meine Lieben,

mit diesem Beitrag verfasse ich einen Lokalaugeschein, der mir schwerer fällt als jeder zuvor. Wieso? Meine bessere Hälfte arbeitet hier. Dies erklärt auch warum ich schon mehrere Stunden hier verbracht habe und welche meine Zuflucht vor der Hitze bei der Fertigstellung meiner Bakkalaureats-Arbeit war. Auf der andere Seite ist damit wohl auch klar warum dieser Bericht schon eine Ewigkeit aussteht ;) Aber keine Sorge, ich halte meine Meinung nicht hinterm Berg..

Lokal Pergola: Gemüsewok

Ambiente (3,5/5)

Beim Lokal Pergola handelt es sich um die Hotelbar des Hotel Zeitgeists, das sich gleich ums Eck vom neuen Wiener Hauptbahnhof befindet. Die Bar bzw. das Restaurant kann aber nicht nur von Hotelgästen in Anspruch genommen werden, sondern auch von externen Personen - mir zum Beispiel. Na gut, ich stelle einen Hybrid da, aber ihr versteht mich schon ;) 

Beim ersten Eintreten fragt man sich womöglich, ob das Lokal vielleicht noch nicht ganz fertig ist, weil sich die Wände bzw. die Decke noch annähern im Rohzustand befinden, man also den Beton sieht. Doch, ist es. Im Kontrast dazu wurde mit der gelb-orangen Einrichtung bunte Akzente gesetzt. Diese variiert zwischen großen Tischen mit Holzsesseln, Plastiksesseln (natürlich in orange und gelb), außerdem gibt es eine Kuschelecke. Mittlerweile (ich kann das sagen, geh ich hier doch schon seit 2 Jahren aus und ein) hat sich einiges verändert und das Lokal wird gemütlicher als in den Anfangszeiten. Allerdings kann ich mich bis heute nicht mit der Verkleidung der Bar und Rezeption anfreunden - vermutlich sitze ich auch deshalb meistens an der Bar ;)

Lokal Pergola im Hotel Zeitgeist

Service (4/5)

Ich muss schon lachen bevor ich diesen Punkt überhaupt näher beschrieben habe. Denn es ist so, dass ich als Quasi-Zugehörige von meiner besseren Hälfte hauptsächlich ignoriert werde ;) Aber zum Glück gibt's da die netten Kollegen, die sich immer sehr fürsorglich um mich kümmern indem sie mich laufend mit Getränken und Essen versorgen (Bussi an dieser Stelle). 

Natürlich bin ich nicht der einzige Gast, weshalb mir auch ein bisschen objektivere Beobachtungen möglich sind. Die Mitarbeitenden der Pergola sind stets bemüht, immer freundlich, wenn auch nicht immer die Rekordbrecher in Sachen Geschwindigkeit. Als (normaler) Gast würde ich mir vermutlich wünschen, dass ein bisschen öfter bei mir vorbeigeschaut wird. Wenn jemand am Tisch steht, dann immer mit einem Lächeln :)

Lokal Pergola im Hotel Zeitgeist

Geschmack (5/5)

Neben den Barsnacks wie Röstbrote, Wedges, Toast und Paninis gibt es bis 22 Uhr auch eine größere Karte. Darin finden sich einige Fixpunkte wie auch saisonale Gerichte, die dementsprechend regelmäßig wechseln. Das Hotel Zeitgeist verfügt über einen sehr ambitionierten Koch, der sich immer wieder ausgefallene und vor allem schmackhafte Kreationen einfallen lässt und nach dem Essen immer wieder gern nach Feedback der Gäste fragt. Gebt es ihm auch, er brennt drauf ;) 

Dem Gaumen wird hier auf keinem Fall langweilig. Die Karte reicht von Woks, über Fisch, Steaks und Schnitzel bis hin zu Desserts. Ganz besonders verliebt bin ich in das Steaksandwich mit Beiried, Avocado, Käse uvm. Aber auch der Gemüsewok (erstes Bild) ist mir in leckerer Erinnerung geblieben. Das Beef Tartar im asiatischen Stil (Bild unterhalb) gibt es zwar nicht mehr, aber ihr könnt immer noch ein Klassisches bestellen. Als Zusatzinformation in der Karte findet sich der Hinweis "zum Selbermischen" - das hat den Vorteil, dass man sich die Zutaten so zusammenmengen kann wie man gerade möchte. Ein bisschen mehr Geschmack beim Fleisch selbst würde ich mir trotzdem wünschen. 

Alles in allem war ich noch nie von einem Gang enttäuscht. 

Beef Tartar Asiastyle im Lokal Pergola
Schokokuchen im Lokal Pergola

Preis (4,5/5)

Die Speisen und Getränke sind ihren Preis wert. Dennoch finde ich die Preise etwas zu hoch angesetzt. Andererseits handelt es sich trotz allem um eine Hotelbar und man kann schon von gehobener Küche sprechen. Das rechtfertigt die Ziffern hinter den Gerichten dann wieder. Ich glaube ein halber Punkt Abzug ist dennoch zu verschmerzen :)

Steakv Sandwisch im Lokal Pergola

Die Frage, ob ich wiederkomme, erübrigt sich vermutlich. Allerdings würde ich höchstwahrscheinlich auch wieder reinschneien, wenn mein Freund nicht mehr dort arbeitet. Allein wegen der netten Menschen und der großartigen Küche ;)

Ps.: Ich habe kürzlich meinen Fotoordner mit vorbereiteten Instagram-Fotos gelöscht (Taschentuch bitte!). Deshalb sind einige Fotos nicht ganz so hübsch, aber ich komm ja wieder und werde dann bessere Fotos nachreichen :)

Infos

Standort

Sonnwendgasse 15
1100 Wien


Erreichbarkeit

Wiener Linien/ÖBB: Station Hauptbahnhof/Südtiroler Platz
schadet nicht
01/902 658 75

Öffnungszeiten

täglich von 10 - 24 Uhr

Zahlung 

Bar, Bankomat oder Kreditkarte

Wien futtert's Stammplatz im Lokal Pergola ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen